[Rezension] Mein Herz in zwei Welten

13:20

Mein Herz in zwei Welten

Autor/in: Jojo Moyes
Verlag: Wunderlich 
Seitenanzahl: 592
ISBN: 978-3-8052-5106-8
Preis: € 22,95 [D] Print , € 19,99 [D] E-Book
                 Amazon











„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.“
Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?


Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Der Roman «Ein ganzes halbes Jahr» machte sie international zur Bestsellerautorin. Weitere Nr. 1-Bestseller folgten. Jojo Moyes lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf dem Land in Essex.


Was für ein schönes Buch, ich habe es förmlich verschlungen. Nicht nur, dass das Cover ein hingucker ist, nein, die Geschichte zieht einen auch in den Bann. Allerdings muss ich dazu anmerken, das man die ersten beiden Teile gelesen haben sollte, da es der dritte Band der Reihe ist. Ohne die ersten beide Teile spoilert man sich. Die knapp 600 Seiten sind so schnell gelesen. Natürlich geht es dabei wieder nur um Louisa, genannt Lou, und ihre Reise beziehungsweise Arbeit. Die Reise geht für sie nach New York. Am Anfang hat sie allerdings ein paar schwierigkeiten in so einer großen Stadt zurecht zukommen. Lou ist mit ihrer lockeren und verrückten Art, für mich sehr symphatisch. Nicht nur ihr außergewöhnlichen Kleidungsstil macht sie besonders, sie plappert auch viel, was eigentlich peinlich hätte sein können. Aber Lou ist was besonderes und dadurch war sie mir sehr symphatisch.
Auch die anderen Charakter haben die Geschichte abgerundet. So arbeitet Lou für Mr. Gropnik,
genauer gesagt, soll sie immer für seine Frau da sein. Den Mr. Gropniks Frau ist eine außenseiterin und für Mr. Gropnik die zweite Ehefrau und dazu hat sie noch ausländische Wurzeln. Alles in allem Sticht Mrs. Gropnik überall heraus und ist gesprächsthema Nummer 1, vorallem da Mr. Gropniks erste Ehefrau die ganze Sache nochmal anheizt und über sie herzieht. Lou aber bringt ihr bei, das sie auf die Meinung der anderen verzichten kann und ihr eigenes Ding durchziehen soll.
Mir tat Mrs. Gropnik die meiste Zeit leid, obwohl sie auch manchmal ziemlich streng sein kann. Das vorallem dann, wen Lou gerade mal einen Tag frei haben möchte oder früher gehen möchte um Sam zu sehen. Am Anfang habe ich mir schon gedacht, dass da etwas nicht stimmen könnte mit Sam, da er sich auch meistens komisch verhält. In dieser Geschichte kann man mit Lou leiden oder sich freuen, den es gibt für sie immer ein auf und ab. Ich habe immer mit ihr mitgefühlt und mit ihr auch alle Emotionen durch gegangen, von traurig bis hin zu fröhlich.
Die Handlung ist sehr vielseitig und bietet einige Wendungen und Überraschungen. Aber die Geschichte hat auch einige Entwicklungen, die man erahnen kann. Die Lektüre ist sehr Unterhaltsam und kurzweilig. Die perfekte Geschichte für entspannte Abendstunden. Dazu trägt auch der Schreibstil der Autorin Jojo Moyes bei. Den dieser ist leicht und flüssig zu lesen und vorallem authentisch. Man kann sich auch alles bildlich vorstellen, durch ihre informative Beschreibungen. Am liebsten hätte ich noch stundenlang weitergelesen. Wer also schon die vorherigen Bänder der Reihe gelesen hat, sollte diesen Band definitiv nicht verpassen.






You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Auch ich habe das Buch in einem verschlungen, auch wenn ich es insgesamt etwas kritischer als du gesehen habe. Vor allem an den Charakteren fand ich einige Entwicklungen nicht ganz so glaubhaft.
    Ich habe es jedoch an einem Tag gelesen und ich denke das spricht für sich.

    Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen