Fantasy-Woche 2018 - Interview mit Isa Day

18:00

Huhu ihr Lieben :)
Die liebe Caro von Kaylies life of books, die liebe Christine von fleurs.buecherwelt und ich haben die große Ehre, die Autorin Isa Day zu interviewen.
Es war nicht einfach, die passenden Fragen zu finden, vorallem für mich, aber wir haben es geschafft. Um euch allerdings auf die Folter zu spannen, hat jeder von uns seine Interview fragen selbst veröffentlicht :D
Und los gehts mit meinen Fragen zu Isa Day:



Wie bist du auf die Idee zu deiner Geschichte gekommen?

Es gab verschiedene Phasen in der Entwicklung. Ganz ursprünglich wollte ich eine Fantasygeschichte
schreiben, in der Gut und Böse nicht offensichtlich zugeordnet sind — dies um zu testen, ob man
eine Epic-Fantasy-Storyline nicht auch anders aufbauen kann als: "Hier gut, da böse. Gut reitet zu
Böse. Endkampf. Alles bestens."
So entstand der Ausgangspunkt zu meiner Serie "Der Weg des Heilers", in der meine Helden
erst herausfinden müssen, wer in der rätselhaften neuen Heimat ihres Volkes Freund und Feind ist.
Die Beantwortung dieser Frage ergab den Handlungsrahmen für Band 1 und 2.
Als ich diese Bände für die Herausgabe fertigstellte, kamen im kreativen Prozess viele neue
Aspekte zu meiner Fantasywelt hinzu und die Rätsel vertieften sich. So entstand das Konzept für die
Folgebände, die ursprünglich die Handlung aus Band 1 und 2 direkt fortsetzen sollten.
Etwa zu jener Zeit begann eine privat außerordentlich anstrengende Zeit, in der ich mir jeden
Moment zum Schreiben erkämpfen musste. Ein Buch innert nützlicher Frist fertigzustellen erschien
unmöglich. So setzte ich mich hin, um für meine Leser eine Kurzgeschichte namens "Tantans
Geschichte" zu schreiben — dachte ich zumindest. Tantan sprang jedoch mit einem "Hier bin ich!" ins
Rampenlicht und begann zu erzählen. Und die Rätsel meiner Welt gingen nochmals in die Tiefe.
Der ganze schöpferische Prozess basiert also auf einem konstruierten Setting. Danach musste
ich meinen Protagonisten nur noch zuhören und mich von ihnen führen lassen. Ich liebe es, wenn das
passiert.


Welches Genre liest du am liebsten, wenn du ein Buch in die Hand nimmst?

Ich liebe Cozy Mysteries, gerne mit Fantasy-Anteil. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Genre
so viele verschiedene Aspekte umfasst — die Spannung eines Krimis, eine romantische
Liebesgeschichte, Magie, und dies alles in einem liebevoll konstruierten Setting, das Geborgenheit
vermittelt.

Wie bist du zu deinen Charakteren gekommen?

Wie das Setting meiner Serie "Der Weg des Heilers" waren Joshi und Marcin — meine
Hauptdarsteller — ursprünglich konstruiert. Sie verkörpern Gegensätze, sowohl optisch wie auch in
ihren Eigenschaften. Joshi ist das Kind des Mondlichts und der Sterne, Marcin des Schattens der
Wälder. Marcin ist liebevoll, Joshi distanziert. Marcin fürchtet sich vor Unbekanntem. Joshi misstraut
den Menschen. Aufgrund dieser Vorgaben nahmen die beiden ihre eigene Entwicklung in die Hand
und begannen zu leben.

 Das waren meine Fragen für Isa Day :D
Weiter geht es mit dem Interview bei 
Kaylies life of books
fleurs.buecherwelt



You Might Also Like

0 Kommentare