[Rezension] Sakura - I want to eat your pancreas Band 1

13:16

Sakura - I want to eat your pancreas Band 1

Autor/in: Yoru Sumino, Idumi Kirihara 
Verlag: Carlsen Manga 
Seitenanzahl: 216 
ISBN: 978-3-551-73579-9 
Preis: € 7,99 [D] Print
                   Amazon












Sakura wird sterben. Doch die allseits beliebte und stets fröhliche Schülerin stellt sich der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs unerhört tapfer entgegen. Beeindruckt von Sakuras Umgang mit der Krankheit sucht ein Mitschüler ihren Kontakt. Zwölf Jahre später erzählt er - nunmehr Lehrer an seiner damaligen Highschool - die Geschichte dieser besonderen Freundschaft und davon, wie ihr Tod ihn zurück ins Leben holte.






Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Von diesem Manga habe ich schon vorher viel gehört und wollte es selbst mal lesen. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem als Sakura sagte "Ich möchte deine Bauchspeicheldrüse essen". Dennoch ergibt das alles nach und nach Sinn. Sakura leidet nämlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs und hat nicht mehr lange zu Leben. Ein
Mitschüler von ihr freundet sich daher mit ihr an, obwohl er sich erstmal fernhielt. So entsteht eine Freundschaft, die tiefsinnig ist und viel Gefühl mit sich bringt.
Die Charakter fand ich allesamt warmherzig und sie sind mir auch schnell ans Herz gewachsen. Als Leser hat man die Möglichkeit, Sakuras Leben zu begleiten und sie auch durch ihre Krankheit zu begleiten. Er ist eher der zurückhaltende und meidet soziale Kontakte. Sakura hilft ihm dabei, mehr auf Menschen zu zugehen und dadurch entsteht eine tolle Geschichte, die sich nach und nach entwickelt.
Der Zeichenstil ist dabei auch passend und die Gefühle werden sehr gut rübergebracht. Sakura geht offen auf andere zu und ist sogar teilweise beliebt in der Schule. Dennoch weiß niemand außer ihrem neuen Freund, was sie wirklich hat und niemand weiß auch, das sie bald sterben wird. Ich finde ihren Gedankengang dabei wirklich gut. Den zweiten und somit letzten Band musste ich dadurch auch lesen und ich war gespannt, wie die Geschichte weiter geht.





You Might Also Like

0 Kommentare