[Rezension] Die Endlichkeit des Augenblicks

12:32

Die Endlichkeit des Augenblicks

Autor/in: Jessica Koch 
Verlag: Rowohlt 
Seitenanzahl: 320 
ISBN: 978-3-499-27423-7 
Preis: € 9,99 [D] Print , € 3,49 [D] E-Book
                            Amazon













Der neue Roman von Jessica Koch - Autorin des Bestsellers "Dem Horizont so nah"

«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)

Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?

Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.


Jessica Koch wurde in Ludwigsburg geboren. Schon in der Schulzeit begann sie mit dem Schreiben. Als junge Frau lernte sie den Deutschamerikaner Danny kennen. Mit ihm erlebte sie die Geschichte hinter ihrem Debütroman «Dem Horizont so nah». Es dauerte fast 13 Jahre, bis sie sich traute, mit dem Manuskript an die Öffentlichkeit zu gehen. Inzwischen hat sie mit den Folgebänden «Dem Abgrund so nah» und «Dem Ozean so nah» die «Danny-Trilogie» vervollständigt. Jessica Koch lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihren beiden Hunden in der Nähe von Heilbronn.
 
 
Ich kenne schon eines der Bücher von Jessica Koch und war von ihrem Schreibstil fasziniert, das ich dieses Buch nun auch lesen musste. Auch hier war die Story wieder voller Gefühle und Emotionen. Mich hat diese Story in den Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Auch hier greift die Autorin wieder auf eine sehr schwere Thematik auf und lässt dies auch auf ihre Charakter aus. Basti ist ein lebensfroher junger Mann, den man auch gleich symphatisch findet. Doch man erfährt auch, dass das Schicksal nicht gut zu ihm war und ihn in der Vergangenheit, an ein Rollstuhl gefesselt hat. Schuld ist die Mutprobe, die er und sein freund Josh gemeinsam durchgeführt haben. Sein bester Freund Josh leidet seit jeher an schweren Depressionen. Aber auch seine familiäre Umfeld trägt dazu bei. Basti hat sich mit seinem Schicksal abgefunden, doch Josh ist der, der immerwieder in der Vergangenheit lebt und somit sein Ziel aus den Augen verliert. Josh denkt, das er Basti nun bis an seinem Lebensende beschützen muss und das wird beidem irgendwann im Weg stehen. Josh war mir daher nicht sehr symphatisch. Er war mir die meiste Zeit ziemlich mürrisch, er hat immer wieder seinen besten Freund beschimpft und anderseits, würde er lieber sein Leben für Basti geben. Man merkt auch sofort, das Josh ihm in den Weg steht. Jedesmal wen Basti ein Date hat, steht Josh auf der Matte und macht einen Strich durch die Rechnung. Er wirkte auch auf mich, das er ziemlich schnell beleidigt ist. Einerseits versteht man ihn, das er für sein besten Freund da sein möchte, doch anderseits, wäre mir seine Art auch ziemlich nervig. 

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier flüssig und leicht zu lesen und zieht, durch ihre schwere Thematik, in den Bann. Man möchte die Protagonisten verstehen und besser kennenlernen. Gleich am Anfang des Buchs, bekommt man schon einen Einblick in die Vergangenheit und in die Mutprobe, die aus Bastis Sicht erzählt wird. Es wird immer wieder aus abwechselnder Sicht erzählt und ich muss zugeben, das ich bei Josh so einige Male den Kopf geschüttelt habe, da ich ihn nicht so richtig verstanden habe, warum er das tut. Er hat Schuldgefühle, doch man sollte einem nicht so an den Füßen hängen. Trotzdem war die Story spannend und es hat mich wiedermal zum nachdenken gebracht.




 


You Might Also Like

0 Kommentare