[Rezension] Die Zeit der Rose

15:19

Die Zeit der Rose

Autor/in: Heather Cooper 
Verlag: Goldmann 
Seitenanzahl: 384 
ISBN: 978-3-442-48611-3 
Preis: € 10,00 [D] , € 10,30 [A]
               Amazon











Als 1862 die Eisenbahn Einzug auf der verschlafenen Isle of Wight hält, verspricht das moderne Transportmittel Abenteuer und neue Möglichkeiten. Aber die Inselbewohner halten an alten Werten fest – so auch die Familie Stanhope. Es ist höchste Zeit, eine gute Partie für die jüngste Tochter Eveline zu finden. Denn sie hat ihre eigenen Vorstellungen vom Leben, lernt lieber fotografieren und schwimmen, als die vornehme Dame zu spielen. Auch das Elend der Arbeiterschicht, das sie durch den Bau der Schienen kennenlernt, lässt sie nicht los. Doch der smarte und attraktive Chefingenieur Thomas Armitage will nichts von ihren Beschwerden wissen …


Heather Cooper wuchs im Norden Englands auf. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt auf der Isle of Wight. »Die Zeit der Rose« ist ihr erster Roman.

Der Titel dieses Buchs hat mich neugierig gemacht und bin auch mit viel Interesse in das Buch eingetaucht. Leider wird dieses Buch im Laufe der Handlungen immer unrealistischer. Das fand ich dann doch sehr schade. Aber die Idee dahinter war interessant.
Als jüngste Tochter, ist Eveline Stanhope nicht verheiratet. Das zum Leidwesen ihrer Mutter. Eveline interessiert sich auch für andere Dinge als andere junge Damen und träumt von einem unabhängigen und selbstständigen Leben. Als in ihrem Heimatort die Gleisen für die Eisenbahn gelegt werden, lernt Eveline den attraktive Chefingenieur Thomas Armitage kennen. Doch ihr wurde schon ein Mann versprochen, der wohlhabend ist. Aber Thomas legt rauhe Manieren an den Tag und so verliebt sich Eveline in den Chefingenieur, was natürlich ihrer Familie, ein Dorn im Auge ist.
Man bekommt in dieser Geschichte sehr gut den Fortschritt der Eisenbahn mit und ein wichtiges Thema ist die damalige Gesellschaft. Als Leser lernt man die geforderte Rolle einer junge Dame kennen und das diese immer an einen wohlhabenden Mann vergeben werden. Den damaligen Fortschritt wird hier sehr schön Informativ beschrieben, weshalb dadurch das Buch schon interessant ist. Diese spielt auch in einer ruhigen Gegend in England. Die Geschichte um Eveline ist nichts neues und kennt man so bestimmt schon öfters. Das sie verheiratet werden soll, kennt man bestimmt auch schon aus der damaligen Geschichte. Interessant fand ich allerdings die Vorgeschichte der Familie Stanhope.
Eveline ist eine symphatische junge Frau aus gutem Hause. Doch sie hebt sich von ihrer Schwestern ab. Sie hat keinen Interesse an schönen Kleidern und möchte lieber das schwimmen lernen und fotografieren. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Als sie erfährt, das die arbeiten an den Gleisen voran geht, setzt sie sich für die Arbeiter ein. Allerdings hat mich ein wenig gestört, das sie so viel durchsetzungsvermögen hat. Ich glaube damals hätte man ihr solch ein Verhalten nicht durchgehenlassen. Doch mit Laufe der Geschichte wurde sie, wie auch die anderen Charakter in der Geschichte immer merkwürdiger. Dadurch wirkt alles nicht mehr so authentisch.
Der Schreibstil der Autorin war aber leicht und flüssig zu lesen. Man taucht in eine ruhige Gegend ein und bekommt so viele Informationen von damals, wie man benötigt. Die Dialoge waren etwas sparsam. Ich hätte mir mehr menschlichkeit in der Geschichte gewünscht, indem einfach mehr Dialoge vorhanden sind. Leider war die Geschichte auch nicht sehr facettenreich geschrieben, so bekommt man wirklich nur die Geschichte um Eveline und Thomas mit. Man hätte die Geschichte etwas besser umsetzen können und vielleicht auch etwas mehr menschlichkeit in die Charakter bringen können.





You Might Also Like

0 Kommentare