[Rezension] Drachen

12:23

Drachen

Autor/in: Markus Heitz 
Verlag: Piper 
Seitenanzahl: 1.664 
ISBN: 978-3-492-70478-6 
Preis: € 22,00 [D] Print
              Amazon












In seiner »Drachen«-Saga führt Markus Heitz ins Europa der 1920er-Jahre, ein Zeitalter der Luftschiffe, politischer Verwicklungen und drohender Kriege. Doch etwas ist anders, als wir es kennen: Nicht die Menschen bestimmen über unser Schicksal – sondern Drachen. Seit Anbeginn der Zeit haben sie Hass und Intrigen zwischen den Völkern gesät, um ihre eigene Macht zu festigen. Aber nun schlagen die Menschen zurück – die Drachentöterin Silena beginnt gemeinsam mit ihren Verbündeten den verzweifelten Kampf gegen monströse Gegner, die der Menschheit in jeder Hinsicht überlegen sind … Diese Sammlerausgabe vereint erstmals die alle Bände der Reihe: »Die Mächte des Feuers«, »Drachenkaiser« und »Drachengift«.



Markus Heitz, geboren 1971, lebt als freier Autor im Saarland. Seine Romane um »Die Zwerge«, alle bei Piper erschienen, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Mit »Die Legenden der Albae« führt Markus Heitz alle Fans in die Welt der Dunkelelfen. Als einziger deutscher Autor gewann er bereits zehnmal den Deutschen Phantastik Preis. 



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe schon viel von dem Autor Markus Heitz gehört und habe mir gedacht, wieso lese ich nicht auch mal was von seinen Werken. So bin ich in das Buch "Drachen" eingestiegen. Dieses Buch beinhaltet die komplette Reihe, alle drei Bänder. Dadurch ist das Buch auch in drei Teilen aufgeteilt. Man beginnt selbstverständlich mit dem ersten Teil. Ich finde es klasse das alle drei Aufteilungen noch ein extra Bild haben vom Cover der jeweiligen Einzelbänder. Man merkt auch schnell, das es hierbei durchgehend um Drachen handelt. Markus Heitz entführt uns mit dieser Geschichte ins Jahr 1920, in der es noch Luftschiffe, Kriege und politische
Verwicklungen gab. Auch Hass und Intrigen spielen im gesamten Buch eine wichtige Rolle. Die wahre Herrscher der Welten sind hier allerdings die Drachen. Dazu muss ich sagen das die Story wirklich sehr abwechslungsreich und vorallem spannend ist. Wer sich denkt dass das Buch dick ist, der sollte einmal anfangen zu lesen. Den das Buch ist mit seinen 1.600 Seiten so schnell gelesen, da man es einfach nicht aus der Hand legen kann.
Man lernt einige Charakter kennen, die einem auch im Gedächnis bleiben. Aber die Hauptcharakter sind hierbei Silena und Grigorji. Sie sind durchweg die Hauptprotagonisten, obwohl immer wieder neue Charakter dazu kommen. Schnell merkt man, das Silena die Drachentöterin ist und Grigorji ein Fürst. Beide müssen Schlachten gegen die Drachen führen, was nicht immer ganz einfach ist. Doch sie stürzen sich nie planlos in eine Schlacht. Dazu kommen noch andere Intrigen, die den beiden den Weg erschwert. Mir waren die Protagonisten symphatisch und auch so greifbar. Alle Charakter waren sehr gut ausgearbeitet und auch authentisch. Man kann sich gut in die Charakter hineinversetzen und das meiste sogar nachvollziehen.
Der Schreibstil des Autors war dabei zeitgerecht, spannend und fesselnd. Auch hat er sich nicht nehmen lassen ein wenig der chinesischen Mythologie mit einzubauen und auch verschieden Völker zusammen zu führen. Die Kulisse hat er dabei auch wunderbar bildlich beschrieben. Man liest allerdings nicht nur aus der Sicht von Silena und Grigorji, sondern auch aus vielen verschiedene Sichten, was ab und zu etwas verwirrend sein kann. Trotzdem bleibt die Geschichte durchweg spannend und ich konnte das Buch nicht so schnell aus der Hand legen. Ich werde mir, dank diesem Buch, vornehmen mehr Werke von diesem Autor zu lesen.


 

You Might Also Like

0 Kommentare