[Rezension] Was wichtig ist.
16:07Was wichtig ist. Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 80
ISBN: 978-3-551-58777-0
Preis: € 12,99 [D] , € 13,40 [A]
Amazon
Als J.K. Rowling 2008 gebeten wurde, die Abschlussrede an der Harvard University zu halten, wählte sie dafür zwei Themen, die ihr sehr am Herzen liegen: den Nutzen des Scheiterns und die Kraft der Fantasie. Denn in ihren Augen ist der Mut zu scheitern genauso wichtig für ein erfülltes Leben wie konventionellere Wege zum Erfolg. Das gilt auch für die einzigartige menschliche Fähigkeit, sich mithilfe der Vorstellungskraft in andere hineinzuversetzen – vor allem in jene, die es schwerer haben als wir. Diese besondere Fähigkeit müssen wir uns unbedingt bewahren.
Die Erfahrungen, von denen J.K. Rowling erzählte, und die provokanten Fragen, die sie den jungen Absolventen stellte, haben seither zahlreiche Menschen inspiriert, darüber nachzudenken, was wirklich zählt im Leben. Scheitern, Schicksalsschläge, Fantasie und Inspiration – diese Themen sind immer wieder von großer Bedeutung für Menschen, die an einem Wendepunkt stehen. Indem wir Risiken eingehen und ein Scheitern in Kauf nehmen, indem wir die Kraft unserer Fantasie nutzen, können wir das Leben mutiger angehen und offener für alle Möglichkeiten sein, die es für uns bereithält.
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie
wurden in 80 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind
vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen
Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling
für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Mit »Die Märchen von Beedle dem
Barden« unterstützt sie ihre Charity-Organisation Lumos, mit »Quidditch
im Wandel der Zeiten« und »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden
sind« unterstützt sie Comic Relief und Lumos. J.K. Rowling hat außerdem
das Drehbuch zu »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind«
verfasst. Gemeinsam mit dem Drehbuchautor Jack Thorne und dem Regisseur
John Tiffany entwickelte sie das Theaterstück »Harry Potter und das
verwunschene Kind. Teil eins und zwei«, das im Sommer 2016 im Londoner
West End Premiere feierte. 2012 gründete sie Pottermore, ein
Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen
können. J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den
britischen Ritter orden Order of the British Empire und den Hans
Christian Andersen Preis.
Vom preislichen her finde ich dieses Hardcover doch etwas teuer. Aber interessant war es schon die Rede, die man auch selbst gut als Abschlussrede nehmen könnte. Dabei habe ich auch erfahren, das J.K. Rowling 2008 selbst die Rede vor den Absolventen an der Harvard University gehalten hat. Diese Rede erzählt ein wenig über ihre Uni Zeit und auch über das Leben danach. Ich habe das Gefühl, das die Autorin hier auch eine wichtige Botschaft überbringen möchte. Sie spricht über Ängste, vorallem die Ängste des Scheiterns. Auch die Idee, wie sie zu Harry Potter gekommen ist, erzählt sie in diesem Buch. Leider hat man das Buch wirklich innerhalb einer Stunde gelesen. Aber es regt defintiv zum Nachdenken an und selbst danach, denkt man noch weiter über das Buch nach.
Der Schreibstil ist hier auch angenehm zu lesen, vorallem flüssig. Ich denke wirklich, das J.K. Rowling mit dieser Rede auch etwas mitteilen wollte. Vorallem, der wichtigste Punkt ist, das die Fantasie niemals aussterben soll.
0 Kommentare