[Rezension] Insomnia

13:01

Insomnia

Autor/in: Jilliane Hoffman 
Verlag: rowohlt 
Seitenanzahl: 480 
ISBN: 978-3-499-26857-1 
Preis: € 10,99 [D] Print , € 9,99 [D] E-Book
                    Amazon











Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat ...


Jilliane Hoffman war Staatsanwältin in Florida und unterrichtete jahrelang im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei – von Drogenfahndern bis zur Abteilung für Organisiertes Verbrechen – in allen juristischen Belangen. Ihre Thriller «Cupido», «Morpheus», «Vater unser», «Mädchenfänger», «Argus» und «Samariter» waren allesamt Bestseller.


Dies ist mein erstes Buch der Autorin Jilliane Hoffman und ich muss sagen, das ich begeistert war. Es hat mich gleich ab der ersten Seite an gefesselt, obwohl ich den Prolog schon recht krass finde. Schon allein die Vorstellung, das ein Serienmörder sein Unwesen treibt, bescherrt mir schon Gänsehaut. In diesem Buch, treibt ein Serienmörder sein Unwesen in Florida. Nachdem auch die 17 jährige Mallory verschwunden ist und nach Tagen verwirrt und zerschunden wieder auftaucht, glaubt ihr jeder, das es der Serienmörder gewesen sein muss. Doch der Special Agent Bobby Dee kommt schnell dahinter, das Mallory lügt und allen nur eine Geschichte auftischt. Dieser Fehler, den sie begangen hat, wird allerdings noch Konsequenzen für ihr Leben haben. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen warum Mallory den dummen Fehler macht und vorgibt, das sie in den Händen des Serienmörders war und es auch so weitergibt.
Es war irgendwie klar, das es Konsequenzen haben wird. Dadurch zerstört sie ihre ganze Familie und zerstört auch ihre glaubwürdigkeit. Das alles zwingt sie nach New York zu gehen. Doch als sie aus finanziellen Gründen wieder zurück nach Florida muss, beginnt der ganze Terror von neuem. Trotz geänderten Namen und vermeintlicher Anonymität, kommt schnell heraus, dass sie schon einmal der Polizei und die Öffentlichkeit an der Nase herum geführt hat. Niemand glaubt ihr mehr. Es war spannend zu lesen, was danach passiert ist mit Mallory. Zwar hätte das ganze Buch etwas spannender sein können, trotzdem hat mich die Geschichte begeistert und gefesselt.

Mallory handelte durch ihren Jugendlichen leichtsinn viel zu Impulsiv. Sie war mir nicht gleich symphatisch und ich musste mich erst mit ihr anfreunden. Im laufe der Zeit macht sie aber eine positive Entwicklung durch, wodurch ich mich mit ihr dann doch noch angefreundet habe. Mit ihr habe ich mitgefiebert und einbisschen tat sie mir dann sogar leid. Was damals geschehen ist, verfolgt sie heute noch und sie weiß das sie etwas dummes getan hatte. Sie weiß auch, das sie unreif, egoistisch und unvernünftig gehandelt hat. Ich fand es gut, das sie aus den Fehlern gelernt hat.


Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Teile der Story waren spannend und andere waren interessant. Die Charakter in der Geschichte wirkten alle authentisch. Auch die Umgebung wurde sehr schön beschrieben, wodurch man alles schön bildlich lesen konnte. Die Taten des Serienmörders war gnadenlos und brutal. Das war der Punkt, wo ich Gänsehaut bekommen habe. Die Geschichte war einfach Unterhaltsam und ich habe die Story sehr gerne gelesen und werde bestimmt noch mehrere Bücher der Autorin lesen.





You Might Also Like

0 Kommentare