[Rezension] Batman - Nightwalker

20:23

Batman - Nightwalker

Autor/in: Marie Lu 
Verlag: dtv 
Seitenanzahl: 320 
ISBN: 978-3-423-76228-1 
Preis: € 17,95 [D] Print , € 15,99 [D] E-Book
                Amazon













Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?



Marie Lu wuchs in Peking auf, emigrierte mit fünf Jahren in die USA. Sie hat einen Abschluss der University of Southern California und designte Videospiele, bevor sie ihren ersten Roman ›Legend‹ schrieb, der in 24 Länder verkauft und zum weltweiten Bestseller wurde. Marie Lu lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden in Kalifornien.
 
 
 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich verfolge die DC Reihe schon seit "Wonder Woman" und bin immer wieder aufs neue fasziniert, wie die jeweiligen Autoren die Geschichten um die Superhelden umsetzen. Auch hier war ich wieder gespannt auf die Story. Man kennt Batman schon als Film oder Comic, aber als Buch direkt, kennt man es vielleicht noch nicht. Dabei basiert die Geschichte wie in den Filmen und Comics und hat nur ganz kleine abweichungen.
So auch hier. Der 18 Jährige Bruce Wayne jagt in seinem Aston Martin einen Nightwalker. Nightwalker ist eine Gruppe aus Verbrechern, der die Stadt Gotham City terrorisiert. Obwohl Bruce ein schönes Leben führen kann, da er jetzt zugriff auf sein Familienimperium hat, interessiert sich eher für gerechtigkeit. Das hat allerdings seinen Grund. So macht er jagd auf die Nightwalkers. Doch die Polizei sieht das anders als er. Er wird von ihnen gefangen genommen und geht ins Gefängnis, wo er seine Sozialstunden abarbeiten muss. Dort trifft er auf die gefangene Madeleine. Madeleine gehört auch zu den Nightwalker und hat schon 3 Menschen getötet. Aber das schreckt Bruce nicht ab, den er will in ihr Inneres sehen.
Bruce war ein mutiger Charakter der mir auch schnell symphatisch war. Zwar konnte ich manche seiner Entscheidungen nicht so nachvollziehen, aber trotzdem hat er mir als Protagonist gefallen. Da das Buch eigentlich vor der Zeit von Batman spielt, ist man erstmal irritiert. Wieso der Titel? Es hat einen Grund, den am Ende beschließt Bruce Batman zu werden. Vorher ist er einfach nur Bruce Wayne, der Jagd auf die Nightwalker macht. Bruce entwickelt sich auch sehr in der Geschichte. Vorher sieht er nur das gute in einem Mensch, welches aber trügerisch sein kann. Das bringt ihm öfters Schwierigkeiten ein. Man bekommt aber auch die Möglichkeit, Madeleine näher kennen zu lernen. Doch sie ist eine Person für sich. Sie wirkt geheimnisvoll und man wusste nicht, ob man ihr glauben sollte oder nicht. Wer glaubt den schon einer Verbrecherin, der auch noch der größten Verbrecherbande angehört. Madeleine bleibt eine lange Zeit ein Rätsel, das es zu knacken gilt. 
Der Schreibstil von Marie Lu ist dabei wirklich leicht zu lesen. Anfangs erzählt die Autorin von ihrem Gotham City. Diese beschreibungen hat Gotham City einfach greifbarer gemacht. Es gibt zwar nur wenige Actionszenen und trotzdem war das Buch für mich spannend. Dadurch das es einfach ein riesen Rätsel ist und man vermutung über vermutung stellt. Das Ende war überraschend und lässt sogar auf mehr hoffen. Ich finde es schade, das es nur ein Band der jeweiligen DC Bücher gibt. Aufjedenfall bin ich gespannt, ob es mehr solcher Bücher geben wird. Das nächste welches definitiv noch erscheinen wird, ist Superman und ich bin schon riesig gespannt darauf. 



 

You Might Also Like

0 Kommentare