[Rezension] Our Summer Holiday

17:05

Our Summer Holiday

Autor/in: Kaori Ozaki 
Verlag: Carlsen Manga 
Seitenanzahl: 224 
ISBN: 978-3-551-71768-9 
Preis: € 7,99 [D] Print
               Amazon












Der junge Fußballfan Natsuru scheint sich an der Schule seines neues Heimatorts gut einzuleben - bis er in seiner Klasse eine Dummheit begeht, nach der er von seinen Mitschülern gemieden wird. Als wäre dies nicht genug, macht ihm auch noch der neue Trainer seines Fußballclubs das Leben zur Hölle. Doch dann tritt das Mädchen Rio in sein Leben, die wegen ihrer Körpergröße gehänselt wird. Rio weckt seine Neugier, denn wie Natsuru hat auch sie nur ein Elternteil. Heimlich verbringen sie einige Tage zusammen. Doch Rio hütet ein düsteres Geheimnis...
Eine berührende Coming-of-Age-Story mit der Erfahrung einer ersten, scheuen Liebe und dem Schwanken zwischen eigenem Willen, großer Neugier und machtloser Hilflosigkeit gegenüber der Erwachsenenwelt - absolut lebensnah!






Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Auf diesen Manga habe ich mich wirklich sehr gefreut. Als ich dann reingelesen habe, habe ich mir zuerst gedacht, ok das wird wohl ein etwas langweiliger Manga über ein Jungen der in den Sommerferien ein Mädchen trifft. Aber falsch gedacht. Es kamen so einige Überraschungen auf, bei denen ich wirklich schlucken musste. Doch leider hat mich das Ende ziemlich enttäuscht. Man lernt erstmal Natsuru kennen, der wirklich gerne Fußball spielt und darin ein Profi werden möchte. Doch er hat es nicht leicht. Erst kommt er in eine neue Schule und dann spricht kein Mädchen mit ihm, weil eine der Mädchen von ihm keine Schokolade annehmen
wollte. Kurz darauf liegt sein Fußballtrainer im Krankenhaus, da dieser Krebs hat und so kommt ein neuer Trainer, den alle Kinder nicht wirklich mögen. Dabei hat der Trainer Natsuru im Visier, da dieser keinen Vater mehr hat und so kommen immer wieder Sticheleien Seitens dem Trainer auf Natsuru zu. Doch es gibt ein Hoffnungsschimmer. Es kommt noch eine neue Schülerin in die Klasse, das große Mädchen Rio. Rio allerdings hält sich von allen fern und trägt ein Geheimnis mit sich, das niemand herausfinden soll. In den Sommerferien trifft Natsuru Rio wieder und so wird er zu ihr eingeladen und stellt schnell fest, das sie alleine mit ihrem kleinen Bruder in einem heruntergekommenden Haus lebt. Aber das ist nicht alles, den jedesmal wen er raus geht, bemerkt er einen merkwürdigen Geruch. Wo dieser wohl herkommt?
Die Charakter fand ich wirklich symphatisch. Vorallem Natsuru, der freundlich ist und ein großes Herz hat. Rio hat ihn gezwungen, niemanden zu erzählen warum sie mit ihrem Bruder alleine lebt und hat dafür auch gute Argumente. Man hat förmlich gespürt das Rio verzweifelt ist und Angst hat. Dann entdeckt Natsuru das große Geheimnis und alles bricht zusammen.
Der Zeichenstil fand ich dabei auch gelungen. Aber mich hat wirklich das Ende gestört, da alles auf einmal kam. Rio findet heraus, das ihr Vater kein Familienleben mehr möchte und eine andere Frau an seiner Seite hat. Dann wird sie von der Polizei mitgenommen. Man bekommt nurnoch nebenbei mit, was alles passiert ist, da es dann in den Nachrichten läuft, die sich Natsuru anschaut und aufeinmal sind sie erwachsen. Ich fand das Ende wirkt so unübersichtlich und schnell. Mir hätte es wirklich besser gefallen, wen man die Geschichte auf weitere Bände hinaus schreibt und man so genau erfährt, was mit Rio und Natsuru passiert. Der Mittelteil des Mangas fand ich am gelungensten, da man wirklich überrascht war, was auf einen zu kommt und man damit gar nicht gerechnet hat. Ich kann es weiterempfehlen aber ich gebe dafür nur 4 Herzchen.



You Might Also Like

0 Kommentare