[Rezension] Mary Poppins

20:34

Mary Poppins

Autor/in: Pamela L. Travers 
Verlag: Dressler / Oetinger 
Seitenanzahl: 192 
ISBN: 978-3-7915-0090-4 
Preis: € 12,00 [D] Print
                      Amazon












Hat etwa der Wind sie hergeweht, oder wie sonst soll sie so plötzlich vor der Haustür aufgetaucht sein? Jane und Michael wissen ganz genau, da geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu, als das neue Kindermädchen Mary Poppins bei ihnen anklopft. Eitel ist sie und sehr energisch, aber dafür hat sie viel beachtlichere Vorzüge: Sie kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an.



Pamela Lyndon Travers wurde 1899 in Queensland, Australien, geboren. 1923 wanderte sie nach England aus und begann in George W. Russells THE IRISH STATESMAN ihre ersten Arbeiten zu veröffentlichen. Berühmtheit erlangte sie durch ihre MARY-POPPINS-Bände, deren erster 1934 erschien. Der Erfolg der Bücher über das wohl wundersamste Kindermädchen der Welt war so groß, dass Pamela Travers bis 1975 insgesamt fünf Fortsetzungen schrieb. 1964 wurde ihr Bestseller mit Julie Andrews, der bis heute einzig wahren MARY POPPINS, verfilmt. Pamela Travers starb 1996. 



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Nanna hat gekündigt und bei Familie Banks herrscht ein heilloses Durcheinander. Ohne die Kinderfrau sind alle Angestellten gefragt und die vier Kinder müssen beschäftigt werden. Doch kaum ist der Beschluss gefasst, eine Annonce aufzugeben, wird eine Frau vom Sturm direkt vor die Tür des kleinen Hauses geweht. Mary Poppins nimmt die Stelle an. Zeugnisse hält sie für unmodern und Misses Banks will vieles sein, nur unmodern wäre für sie eine Todsünde.
So tritt das seltsamste Hausmädchen bei den Banks ihren Dienst an, welches die Familie je gesehen

hat. Nicht nur, dass Mary vor allen Leuten mit dem Nachbarshund redet und einen Onkel hat, der, wenn er beginnt zu lachen, an die Decke seines Zimmers schwebt, nein, dieses Hausmädchen ist eine wahre Zaubererin. Die Kinder folgen ihr aufs Wort und auch Herr und Frau Banks können bei einem Blick in diese blauen Augen nur zustimmen, was auch immer Mary Poppins feststellt. Sie verbringt ihre freien Tage mit einem Pflastermaler, besucht mit diesem Mann sogar die Welt seiner Kreidebilder. Doch die aufregendsten Abenteuer erleben die Kinder der Familie Banks.
in Quell wundervoller Abenteuer öffnet sich dem Leser, der diesen Kinderbuch-Klassiker von Pamela L. Travers in die Hand nimmt. Wer Zeit genug erübrigen kann, wird dieses Buch wohl nicht vor der letzten Seite fortlegen. Ob Jung oder Alt, dieses Buch macht einfach nur Freude. Der Stil ist zwar komplex und für Kinder sehr schwierig, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, liebt man diese fast anarchistische Mary Poppins heiß und innig. Für mich war es definitiv eine Reise zurück in die Vergangenheit, in meine Kindheit. Ich kenne zwar auch den Film, aber es ist immernoch ganz anders als im Film. Diese Mary Poppins ist ungleich komischer, ernster, tiefgründiger und vor allem geheimnisvoller. 
Ich finde diese Neuauflage einfach schön und das Cover ist einfach passend zur heutigen Zeit. Toll finde ich auch dabei, dass die Geschichte immer wieder neu zu leben erweckt wird und niemals aufhört zu leben. Der Schreibstil ist für junge Leser zwar nicht sehr leicht, aber das Komplexe macht es umso spannender. Auch ich habe das Buch damals verschlungen und geliebt und ich Liebe es heute noch. Ich bin gespannt, welche Geschichten noch in der Neuauflage erscheinen werden und freue mich definitiv darauf, wieder in die Vergangenheit zurück zu denken, mit den jeweiligen Geschichten.




You Might Also Like

0 Kommentare