[Rezension] Weil Wolken weich wie Watte sind

15:21

Weil Wolken weich wie Watte sind

Autor/in: Katharina Groth 
Verlag: Hawkify Books 
Seitenanzahl: 300 
ISBN: 978-3-947288-90-8 
Preis: € 13,99 [D] Print , € 3,99 [D] E-Book
                Amazon












Klinikdauergast, passionierte Schwarzseherin, 19 Jahre alt, melancholisch depressiv, häufig wütend, beißend komisch und mit einer Wagenladung voller Probleme im Gepäck. Das bin ich - Marie Schmidtke.

Es gibt Dinge, die dich tief fallen lassen und dein Leben innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf stellen. Genau das ist mir passiert. Wer hätte gedacht, dass meine letzte Chance, der Gewitterwolke in meinem Kopf zu entkommen, von einem Möchtegern-Hipster und diesem Kerl mit schräg sitzendem Basecap abhängig ist? Ich zumindest nicht. Doch ich bin nicht in dieser Einrichtung in den Alpen gelandet, um über so etwas nachzudenken. Ich bin hier, damit ich endlich begreife, warum ich innerlich so viel kaputter bin als andere und herausfinde, ob es auch für Menschen wie mich einen Plan B gibt.

Eine Geschichte über einen Ritter im Einhornpyjama, Wolken aus Watte, Liebe auf einem Dach und ein Meer voller Schmerz im Kopf.



Katharina Groth ist im Jahr 1987 im südlichen Teil von Niedersachsen geboren und aufgewachsen. Geprägt durch ihre Mutter, die das geschriebene Wort genauso liebt wie sie, begleitete das Schreiben sie ihr Leben lang. Seit 2014 veröffentlicht sie im Genre ScienceFiction/Dystopie und High Fantasy. 



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch war ich schon wirklich gespannt was mich erwartet. Der Klappentext gibt ja schon einiges Preis und trotzdem war ich neugierig. Als ich das Buch dann beendet hatte, musste ich es erstmal sacken lassen. Es hat so viel Emotionen und Eindrücke. Man erkennt auch schnell das es sich hier um ein wichtiges Thema handelt: Depression. Am Anfang der Geschichte hat die Autorin hier auch eine Triggerwarnung gesetzt, was ich wirklich gut finde. Ich finde so eine Triggerwarnung immer sehr wichtig, wenn es im
Buch um psychische Krankheiten geht, damit Erkrankte nicht von plötzlichen Triggern überrascht werden.
Man lernt auch die 19 Jährige Marie kennen. Eigentlich sollte sie in ihrem Alter Freunde treffen, auf Partys gehen und sich gedanken über ihre Zukunft machen. Doch leider sieht ihr Leben ganz anders aus. Von ihrer Mutter im stich gelassen, ist sie ein ständiger Gast in Kliniken und ist mit soviel Selbsthass bestückt. Immer wieder erleidet sie Flashbacks und es war einfach interessant, ihre Geschichte zu lesen. Man begleitet sie dabei, wie sie sich verliebt und wie sie jede Flashback durchleidet. Sie ist mir auch schnell ans Herz gewachsen, den durch sie erleidet man so viel Emotionen. Als Leser bekommt man auch mit, wie sie von ihrer Mutter behandelt wurde und wie sie große Mühe hat, anderen zu Vertrauen. 
Der Schreibstil der Autorin war wahnsinnig fesselnd. Sie hat es einfach geschafft ein so wichtiges Thema zu schreiben und diese auch gut rübergebracht. Ständiger begleiter waren Gefühle und Emotionen und bei mir definitiv Tränen. Marie und ihre Geschichte liest sie so, als wäre diese wirklich geschehen und diese wurde auch zum Leben erweckt. Dabei waren auch die anderen Charakter wunderbar tiefgründig und haben sehr gut zur Geschichte gepasst. Sie wurden nicht einfach dahingestellt, nein, sie haben ihre richtige Rolle gespielt. Ein wirklich wunderbares Buch mit einem wirklich schweren und dennoch wichtigen Thema, bei dem man einfach nicht wegschauen sollte. Man wird einfach in die Emotionen gezogen und lernt so das Leben einer Depressiv kranken Menschen näher kennen. Ich kann dieses Buch durchaus weiterempfehlen, aber eine Warnung gebe ich dazu: Man sollte für die Story wirklich stabil sein.




You Might Also Like

0 Kommentare